Unser Leitmotiv

Die besten Talente mit den wichtigsten Akteuren in Hotellerie, Gastronomie und Veranstaltungswesen zusammenbringen.


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Unsere Vision

Der Massstab für HR-Lösungen in Hotellerie, Gastronomie und Veranstaltungswesen in der Schweiz sein.

Wir sind zukunftsorientiert, eröffnen Talenten neue Perspektiven und begleiten Unternehmen auf ihrem Weg zum Erfolg. Hotelis verbindet Fachwissen mit digitaler Innovation und bietet auf diese Weise Lösungen, die passgenau, agil und bedarfsgerecht sind. Wir sind überzeugt davon, dass hochkarätige Fachkräfte, leistungsstarke Teams und vielversprechende Karrieren dem Hotel- und Gaststättengewerbe den Weg in die Zukunft ebnen.

Wir wollen konkrete Ergebnisse erzielen und arbeiten durch die Optimierung von Einstellung, Ausbildung und Betreuung daran, die Wettbewerbsfähigkeit und den Bekanntheitsgrad von Talenten und Unternehmen zu steigern.

Mit dieser Vision erneuern wir unser Engagement für eine Verkörperung der Zuverlässigkeit und Agilität, die in der Welt der Hotellerie, der Gastronomie und des Veranstaltungswesens einen entscheidenden Unterschied machen.

Unsere Mission

Aufwertung der Berufe im Hotel- und Gaststättengewerbe und im Veranstaltungswesen durch persönliche Beratung für Festanstellungen und Zeitarbeit.

Wir finden begeisterte Fachkräfte und betreuen Kandidatinnen und Kandidaten sowie Unternehmen aufmerksam und zuverlässig.

Ob Zeitarbeit oder Festanstellung, unsere bedarfsgerechte Betreuung gewährleistet erfolgreiche Begegnungen, die Sinn stiften und Fortschritte bringen.

Mit Flexibilität und digitaler Innovation wollen wir Möglichkeiten eröffnen, die perfekt auf die individuellen Wünsche und den konkreten Bedarf der Unternehmen abgestimmt sind.

Unser Engagement bekräftigt unser Bekenntnis zu Kompetenz, Verantwortung und Agilität – genau den Eigenschaften, die im Hotel- und Gaststättengewerbe sowie im Veranstaltungswesen unerlässlich sind.

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Unsere Geschichte

Seit 2007 steht unser Fachwissen im Dienst von Fachleuten aus der Hospitality-Branche.

Jeder unserer Entwicklungsschritte bestätigt unsere DNA

  • Praxisbezogenes Fachwissen
  • Nachhaltiges Engagement für Talente und Partner
  • Nähe zu Menschen und Regionen

2007

Gründung des Unternehmens Hotelis SA. Start eines ehrgeizigen Abenteuers, getragen von der Leidenschaft für Hospitality-Berufe und dem Willen, jedes Talent und jeden Partner zu betreuen.


2008

Eröffnung der Büros in Genf und Lausanne, einer starken Präsenz in der Westschweiz, die dank präziser lokaler Marktkenntnis Kandidatinnen und Kandidaten sowie Unternehmen zusammenbringt.


2009

Eröffnung des Büros in Zürich: Ausgangspunkt unserer Präsenz in der Deutschschweiz zur Unterstützung von Talenten und Unternehmen in einem dynamischen und anspruchsvollen wirtschaftlichen Umfeld.


2010

Eröffnung der ersten Agentur vor Ort auf dem Gelände der Palexpo SA, was einen neuen Schritt bei der Begleitung unserer Partner am Kernpunkt ihrer Aktivitäten darstellt.


2011

Eröffnung des Weiterbildungszentrums Hotelis Academy für Berufe in der Gastronomie und Hotellerie, wodurch wir unser Engagement für die Aus- und Weiterbildung von Talenten verstärken.


2011

Eröffnung der Agentur in Sitten, wodurch wir unsere Präsenz im Wallis verstärken und die Nähe zu lokalen Akteurinnen und Akteuren suchen.


2012

Gründung von Hotelis Executive, der Abteilung für die Rekrutierung von Fach- und Führungskräften zur Deckung des strategischen Führungsbedarfs der Unternehmen.


2012

Verleihung des Gütesiegels eduQua an unser Weiterbildungszentrum, eine offizielle Anerkennung der Qualität und des Anspruchs unserer pädagogischen Programme.


2013

Einführung von Hotelis Housekeeping, einer innovativen Lösung für die Hotellerie, die speziell auf die Berufe des Zimmerservice ausgerichtet ist.


2014

Gründung von Hotelis Event Hospitality, der Abteilung für die Anwerbung und Vermittlung von Hosts und Hostessen, zur Betreuung von Grossveranstaltungen und renommierten Events.


2016

Umsetzung von Küchenaudits und Verlegung des Weiterbildungszentrums zur Gründung der Culinary Academy.


2017

Einrichtung einer digitalen Abteilung für die Ausbildung (Blended Learning), die über innovative Tools praktische Erfahrung und Onlinebildung kombiniert.


2020

Eröffnung der Niederlassung in Bern, die unser nationales Netzwerk konsolidiert und unser Fachwissen an das der Hauptakteure von Hotellerie und Gastronomie angleicht.


2023

Umsetzung und Nutzung einer Mobilanwendung zur Planung der Einsätze unserer Zeitarbeitskräfte, welche die Verwaltung vereinfacht und den operativen Fluss optimiert.


2024

Nachhaltiges Engagement durch Schulungen für Studentinnen und Studenten sowie die Gründung von Partnerschaften mit Sportstätten, was die Möglichkeit neuer Synergien signalisiert.

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Wachstum (in CHF Mio.)

23
2011
35
2015
51
2019
53
2024
Entwicklung des Jahresumsatzes (in Mio. CHF)

Auswirkungen 2024

  • work

    48 500

    Einsätze pro Jahr

  • school

    4000

    Ausgebildete Personen

  • handshake

    450

    Kundinnen und Kunden

Unsere Werte

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Respekt

Der Mensch steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Er ist das Fundament unseres Engagements und die Quelle unseres Fachwissens.

Respekt zeigt sich in tiefer Wertschätzung, authentischem Dialog und persönlicher Betreuung. Diese Form des Austausches bringt die besten Kooperationen und die leistungsfähigsten Teams hervor.

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Fachwissen

Unsere Beraterinnen und Berater kommen direkt aus der Hotellerie, der Gastronomie und dem Veranstaltungswesen.

Sie sprechen die gleiche Sprache, verwenden die gleichen Codes und haben ein tiefes Verständnis für die Realitäten der Branche. Ihre genaue Kenntnis der Herausforderungen der Branche, gepaart mit einer echten Liebe zu diesem anspruchsvollen Umfeld, ermöglicht es uns, bedarfsgerechte Lösungen anzubieten.

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Die Kultur der Dienstleistung

Wer einer Kultur der Dienstleistung anhängt, engagiert sich durch aufmerksames Zuhören, zuverlässiges Handeln, und unmittelbare Reaktion.

Es bedeutet, jeder Phase des Prozesses gebührende Aufmerksamkeit zu schenken, auf die persönliche Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden einzugehen sowie sicherzustellen, dass jeder Austausch klar und konstruktiv ist. Diese echte Aufmerksamkeit ist es, uns den Aufbau starker und vertrauensvoller Beziehungen ermöglicht.

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Initiative

Wegweisendes Handeln bedeutet, proaktiv zu sein, fundierte Entscheidungen zu treffen und Innovation zu fördern.

Es bedeutet auch, zukunftsorientiert zu handeln, sich Problemen zu stellen, bevor diese auftauchen, und Lösungen zu wagen, die wirklich einen Unterschied machen. Ein Ansatz, der sinn- und verantwortungsvolles Unternehmertum perfekt veranschaulicht.

Nachhaltige Entwicklung

Nachhaltige Entwicklung ist für Hotelis eine Priorität.

Wir fördern lokale Beschäftigung, Weiterbildung und den Einbezug verantwortungsbewusster Praktiken bei der Einstellung von Mitarbeitenden.

Unser Engagement trägt zum Fortbestand der Hospitality-Berufe und zur Schaffung einer umweltbewussten, menschenfreundlichen Branche bei.