Das von der Interiman Group in der Schweiz gegründete Spezialunternehmen hat sich innerhalb von nur drei Jahren zu einem unverzichtbaren Bildungsanbieter entwickelt. Im Mittelpunkt des Angebots steht als Schlüsselkonzept die Leistung – sei es individuelle, Team- oder Unternehmensleistung. Die Module richten sich dabei sowohl an Grossunternehmen als auch an KMUs, die einen lokalen Partner mit internationaler Expertise suchen, wie Arnaud Kahn, neuer Direktor von TACK TMI International (Switzerland), erläutert.

 

Nicht alle Spitzensportler werden zum Sieger, aber sie teilen die gleiche Leidenschaft und wissen, dass es auf harte Arbeit ankommt – und dass diese sehr lehrreich sein kann. Hinzu kommt ihr Verständnis von Leistung, dass sie bei jedem Schritt leitet und ihren Charakter in jeder Phase ihrer Karriere prägt. Wie viele seiner Kollegen bei der Interiman Group, zu der er 2017 wechselte, war auch Arnaud Kahn zuvor im Spitzensport tätig. Genauer gesagt im Tennis. An diese erste Karriere als elsässischer Nachwuchsspieler hat er noch heute viele Erinnerungen. Die Spiele, das intensive Training, die ständige Perfektionierung seiner Fähigkeiten: Genug Erfahrungen für mehr als ein Leben. Auch wenn das Abenteuer letztendlich nicht in einer Profi-Karriere gipfelte. « Mir ist irgendwann klar geworden, dass das nichts für mich ist. Ich wollte jedoch weiterhin im Spitzensport tätig sein, wenn auch nur, um seine Werte weiter zu fördern », erklärt der neue Direktor von TACK TMI International (Switzerland).

 

Eine schwierige Entscheidung

 

Im Übrigen war es sein ehemaliger Trainer, der Arnaud Kahn zu einer beruflichen Neuausrichtung inspirierte. « Er war für ein im Spitzensport äusserst renommiertes Beratungs- und Ausbildungsunternehmen für den nordöstlichen Teil Frankreichs zuständig und suchte nach neuen Mitarbeitern. Ich wurde auf der Stelle eingestellt und konnte mich direkt für diese Tätigkeit begeistern, in der ich auf meiner Erfahrung auf dem Tennisplatz aufbauen konnte. Zu unseren Kunden zählten zahlreiche Sportvereine, insbesondere im Fussball, Rugby und Basketball. Damals wurde mir bewusst, wie sehr meine Erfahrung im Spitzensport eine Bereicherung darstellt. »

 

Fortan wandte sich Kahn der Beratung und Ausbildung zu, abgesehen von einer kurzen Tätigkeit bei Vivendi Universal, das zu der Zeit von Jean-Marie Messier geleitet wurde, der, so könnte man sagen, die ganze Welt beherrschte, so gross war der Einfluss des Medienkonzerns in Hollywood. 2003 gründete Arnaud Kahn eine Beratungs- und Weiterbildungsagentur in Paris, deren rasches internationales Wachstum, unter anderem in Westafrika, ihn 2008 zu einer schwierigen Entscheidung veranlasste: « Ich lebte mit meiner Frau in Genf, mein Büro war in Paris und drei Viertel meiner Kunden waren im Ausland. Diese Situation wäre langfristig unhaltbar gewesen, also beschloss ich, meine Anteile zu verkaufen und meine Prioritäten zu überdenken. »

 

Leistung und Empathie

 

Während seiner Arbeit als Berater in Genf und später in Lausanne hält Arnaud Kahn vor allem an den Momenten fest, die er mit seiner Familie verbringt. Zunächst als Hausmann, während er sich um seine Tochter kümmert, dann als Weltenbummler, als er sich mit seiner Frau und seinen drei Kindern eine Auszeit nimmt. Die ideale Gelegenheit, neue Energie zu schöpfen, bevor er nach der Reise durch sechs Länder in Asien die nächste Etappe seiner Karriere in Angriff nimmt. « 2017 kam ich zur Interiman Group und arbeitete fortan an der Seite von Thomas Deburggraeve. Gemeinsam erarbeiteten wir den pädagogischen Teil des Angebots von TACK TMI International (Switzerland) », so der neue Direktor.

 

Das Spezialunternehmen ist bekanntlich in mehr als 70 Ländern präsent. Sein Spezialgebiet? Schulungen für Grossunternehmen und KMUs zu den Themen Führung, Management, Service, Sicherheit und Vertrieb. Dabei dauerte es nicht lange, bis die Schweizer Niederlassung ihr eigenes Konzept entwickelte. Ein Konzept, das Leistung in den Mittelpunkt stellt – sei es individuelle, Team- oder Unternehmensleistung – und von Werten wie Empathie geleitet wird. « Was macht eine gute Leistung aus? Dieser Frage gehen wir gemeinsam mit unseren Kunden auf den Grund, indem wir die konkreten Rahmenbedingungen ihres Unternehmens berücksichtigen und dabei eher den Prozess als das Ergebnis in den Mittelpunkt rücken. Schliesslich nützt es nichts, zu verkünden, dass man Erfolg haben wird. Stattdessen muss man nachvollziehen, was zum Erfolg beiträgt, und dann diszipliniert darauf hinarbeiten – genau hier kommt meine Erfahrung im Sport zum Tragen. »

 

Wie sieht er seine neuen Aufgaben? Arnaud Kahn freut sich auf eine neue Herausforderung, wohl die spannendste seiner bereits abwechslungsreichen Karriere. Zu seinen Prioritäten zählen die Stärkung der Beziehungen zu den bestehenden Kunden und die Gewinnung neuer Kunden. Dafür setzt er insbesondere auf die Synergien, die Thomas Deburggraeve als neuer Business Units Director in den kommenden Monaten innerhalb der Interiman Group freisetzen wird.